Startseite Ratsuchende Fachpublikum Über uns Kontakt links Material archiv Impressum Barrierefreiheit

Gesellschaftliche Situation

Gesellschaftliche Situation


In Deutschland leiden derzeit etwa 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz. Allein in Duisburg sind schätzungsweise 7500 Menschen betroffen. Mehr als 2/3 der Betroffenen werden in der häuslichen Umgebung durch Angehörige gepflegt, die dabei oftmals die Grenzen ihrer Belastbarkeit erreichen und auch überschreiten.

Das Risiko einer Demenz steigt mit dem Lebensalter steil an. Die Häufigkeit der Demenzerkrankung wird somit aufgrund der zu erwartenden Verschiebung in der Altersstruktur der Bevölkerung noch erheblich zunehmen. Spätestens hier wird deutlich: Das Thema Demenz darf nicht das individuelle Problem von Familien und Pflegeheimen sein - es muss in den Fokus gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt werden.