Startseite Ratsuchende Fachpublikum Über uns Kontakt links Material archiv Impressum Barrierefreiheit

Archiv

FORUM Demenz 2003-2006

Im Zeitraum vom 1. Oktober 2003 bis zum 30. September 2006 wurde das Vorgängerprojekt „FORUM Demenz – Ein Netzwerk und Kooperationsprojekt“ durchgeführt. Auch dieses wurde von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert und von den Projektpartnern AWOcura, dem Evgl. Christophoruswerk und der PariSozial gGmbH getragen

Im Mittelpunkt der Projektarbeit stand die Unterstützung und die Entlastung der pflegenden Angehörigen. Vor diesem Hintergrund hat das FORUM Demenz bedarfsorientierte Beratungs- und Unterstützungsangebote aufgebaut, die auch nach Projektende weiter bestehen. Gemeinsam mit den Angehörigen der Demenzkranken wurden individuelle Wege gefunden, die Belastungen zu mindern und die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern.

Das FORUM Demenz wurde während der Projektlaufzeit zum ersten Ansprechpartner für dieses Krankheitsbild in Duisburg. In Kooperation mit diversen Trägern und Institutionen sowie der Stadt Duisburg ist es gelungen, das Thema Demenz stärker ins Bewusstsein zu rücken. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wurden Freiwillige gewonnen. Diese sind nach einer intensiven Qualifizierung im Häuslichen Unterstützungsdienst oder anderen Betreuungsangeboten tätig.

Eines der Hauptziele des FORUM Demenz war die Vernetzung der an der Versorgung und Betreuung von Demenzkranken in Duisburg beteiligten Institutionen und Dienste. In diesem Sinne hat das Projekt Kooperationen u.a. mit der Alzheimer Gesellschaft Duisburg, der Stadt Duisburg sowie mit zahlreichen Wohlfahrtsverbänden, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen aufgebaut. Die Organisation von fünf stadtteilbezogenen „Runden Tischen“ regte den fachlichen Austausch und die Kooperation der Anbieter an.

In unserem Archiv können Sie sich einen Überblick über die Aktivitäten des Vorgängerprojektes verschaffen und einige ausgewählte der damals veröffentlichten Materialien einsehen.

Veranstaltungen


Material